Warum Sie mit dem Streichen Ihrer alten Treppe keine Dauerlösung erzielen

13.07.2018 - Wenn Ihre alte Treppe in die Jahre gekommen ist, benötigt diese in aller Regel eine entsprechende Auffrischung. Man könnte jetzt vermuten, dass mit wenig Materialaufwand in Eigenleistung ein recht ordentliches Ergebnis erreicht werden kann, indem man die Treppe etwas abschleift und dieser einfach einen neuen Anstrich verpasst. Sofern Sie Ihre Treppe bereits schon einmal gestrichen haben, wissen Sie auch in der Regel, was sie im Nachgang erwartet. Sie erreichen damit sicher eine passende Übergangs-Lösung- aber eben keine Lösung auf Dauer.

Ist etwas Dauerhaftes nicht wesentlich besser?

Nach einem neuen Anstrich sind die ausgetretenen Treppenstufen immer noch sicht- und auch fühlbar. Ausserdem knarrt die Treppe möglicherweise weiter. Und je nach Belastung der Stufen werden in der Hauptlauf-Zone schon nach wenigen Wochen bereits wieder deutliche Nutzungs-Spuren sichtbar.
Insofern ist es also nur eine Frage der Zeit, bis Sie wieder an dem gleichen Punkt wie vorher angekommen sind.

Welche Alternativen der Treppenrenovierung haben Sie?

Ganz einfach: Lassen Sie Ihre Treppe neu belegen. Hierzu haben Sie verschiedenes Material - je nach Belastung Ihrer Treppe - zur Auswahl. In den meisten Fällen kommt unser spezielles Treppen-Laminat zum Einsatz. Darüber hinaus können wir Vinyl für stark strapazierte Treppen und Massivholz für naturbewusste Käufer anbieten. Neben einer großen Auswahl an klassischen Holzdekoren haben wir auch die passenden Trend-Dekore wie Beton Stone und Eiche Vintage in unserem Sortiment. Und wenn wir gerade dabei sind: Warum nicht auch gleich über die Integration einer innovativen Treppenbeleuchtung oder ein passendes neues Treppen-Geländer nachdenken?

Unser Angebot:

Treppenrenovierung in Form unserer Komplett-Leistung - oder Material-Verkauf zum Selbsteinbau

Für welche Variante Sie sich auch immer entscheiden: Nutzen Sie vorab unseren Treppen-Gratis-Check. Bei einem Besuch vor Ort beraten wir Sie ausführlich und finden mit Ihnen gemeinsam eine für Sie passende individuelle Lösung Ihrer Treppe. Wie schon erwähnt besteht für Sie auch die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung Ihre Treppe in Eigenleistung zu verschönern. Mit einer entsprechenden Sanierung erreichen Sie die oben bereits angesprochene Dauerlösung und brauchen sich in den kommenden Jahren - ausser einer regelmäßigen Reinigung - nicht mehr um Ihre Treppe kümmern.

Nutzen Sie unsere 27jährige Erfahrung in der Treppenrenovierung und vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Es lohnt sich...

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

20. November 2023 - Von Terrazzo bis Holz, von der gewendelten Freitreppe bis zum engen Treppenhaus: Uwe Hebenstreit kennt sie alle. Seit mehr als 30 Jahren ist es sein Handwerk, alte Treppen zu renovieren. Er verrät Ihnen, worauf es heutzutage ankommt, wenn man ein gutes Ergebnis erreichen will und dabei ein schlankes Budget ausgeben möchte.

08. November 2023 - Möchten Sie eine alte Treppe mit Holz verkleiden? Mit diesem Wunsch sind wir bestens vertraut – denn häufig begegnen wir Treppen, die einfach nicht mehr in die heutige Zeit passen. Das betrifft sowohl das Material als auch das Design. Wenn Sie Ihre Treppe mit Holz verkleiden möchten, dann gelingt das besonders gut bei den folgenden Treppen-Arten.

17. Oktober 2023 - Bei unseren Treppenrenovierung begegnen wir vielen alten Treppen – manche davon sind eigentlich reif fürs Museum, aber auch sie können noch gerettet werden. So wie diese Treppe eines Einfamilienhauses, deren Treppenstufen mit Teppich belegt waren.

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern