Treppenrenovierung bei einer
Kernsanierung des Hauses

Wenn man vor dieser Aufgabe steht, sollte schon in der ersten Umbauphase die Entscheidung getroffen werden, die Treppe zu erhalten oder durch eine neue Treppe zu ersetzen. In den meisten Fällen bleibt die Treppe erhalten. Deshalb möchten wir an einem Beispiel aus unserer Praxis schildern, welcher weitere Ablauf sinnvoll ist.

Zuerst einen Fachmann konsultieren, der den Zustand der Treppe einschätzt und Tipps geben kann, ob diese vor Beginn der Arbeiten besonders behandelt werden muss.

In diesem Fall wurde festgelegt die Treppenwange in Eigenleistung zu streichen. Das hatte zur Folge, dass die Treppenkanten abgeschnitten werden mussten. In dieser Bauphase ist das ohne weiteres möglich. Erst danach kann die Wange gestrichen werden.

Während des gesamten Umbaus wird die Treppe ja noch stark beansprucht. Zur Sicherheit gibt es die Option selbst die alten Stufen durch Spanplatten zu schützen, wenn der Ausbau längere Zeit in Anspruch nimmt.

Beginn der Arbeiten
Stufenkanten abgeschitten

Sind alle größeren Umbauarbeiten beendet, wird begonnen die Treppenstufen zu renovieren. Dabei wird Stufe für Stufe zugeschnitten und eingepasst. Jede hat ein anderes Maß.

Bei Bedarf werden die alten Holzstufen vorher noch verschraubt, um den Knarren entgegen zu wirken. Eine komplettes entknarren einer Holztreppe ist nicht möglich. Während der gesamten Arbeiten ist das Begehen der Treppe gewährleistet.

Bei einer Treppenrenovierung hat man den Vorteil eine strapazierfähige Oberfläche zu bekommen, die im Laufe der Jahre nicht nachbehandelt werden muss. Laminat oder Vinyl sind hier unschlagbar im Vergleich selbst zum härtesten Holz. Die strukturierte Oberfläche ist einer gebürsteten Holzoberfläche ebenbürtig. Optisch fast gleich.

Renovierung abgeschlossen

Fazit: Die meisten Argumente sprechen für die Erhaltung der Treppe. Nutzen Sie unsere Erfahrung von 32 Jahren Treppenrenovierung. Wir können frühzeitig einschätzen, welche Lösung die Sinnvollste ist. Mit unserem Gratis-Check Ihrer finden wir gemeinsam die passende Lösung für Ihr Projekt.

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

20. November 2023 - Von Terrazzo bis Holz, von der gewendelten Freitreppe bis zum engen Treppenhaus: Uwe Hebenstreit kennt sie alle. Seit mehr als 30 Jahren ist es sein Handwerk, alte Treppen zu renovieren. Er verrät Ihnen, worauf es heutzutage ankommt, wenn man ein gutes Ergebnis erreichen will und dabei ein schlankes Budget ausgeben möchte.

08. November 2023 - Möchten Sie eine alte Treppe mit Holz verkleiden? Mit diesem Wunsch sind wir bestens vertraut – denn häufig begegnen wir Treppen, die einfach nicht mehr in die heutige Zeit passen. Das betrifft sowohl das Material als auch das Design. Wenn Sie Ihre Treppe mit Holz verkleiden möchten, dann gelingt das besonders gut bei den folgenden Treppen-Arten.

17. Oktober 2023 - Bei unseren Treppenrenovierung begegnen wir vielen alten Treppen – manche davon sind eigentlich reif fürs Museum, aber auch sie können noch gerettet werden. So wie diese Treppe eines Einfamilienhauses, deren Treppenstufen mit Teppich belegt waren.

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern