Treppe mit altem Teppich: so funktioniert die Erneuerung
Bei unseren Treppenrenovierung begegnen wir vielen alten Treppen – manche davon sind eigentlich reif fürs Museum, aber auch sie können noch gerettet werden. So wie diese Treppe eines Einfamilienhauses, deren Treppenstufen mit Teppich belegt waren.
Vor vielen Jahrzehnten waren mit Teppich belegte Treppen fast schon die erste Wahl, weil das Material immer verfügbar und günstig war. Gleichzeitig ist Teppich relativ rutschfest und bietet eine gut Trittschalldämmung. Allerdings gibt es auch schnell Verschleiß, und die Ansprüche an ein modernes Interieur verändern sich eben im Laufe der Zeit.
alten Teppich von der Treppe entfernen
Bevor eine Beton- oder Holztreppe erneuert werden kann, müssen zuerst die alten Materialien entfernt werden, damit der stabile Kern der Treppe eine neue „Hülle” erhalten kann. Bei diesem Kundenprojekt handelt es sich um eine Betonterppe, belegt mit einem in die Jahre gekommenen Teppich.
Bei der Treppenrenovierung lässt sich an dieser Stelle Geld sparen: Denn wer Eigenleistungen einbringt, reduziert den Preis der erforderlichen Arbeiten. In diesem Fall hat der Kunde selbst den Teppich entfernt.
Auch die seitliche Treppe wird in die Renovierung einbezogen
Bei gewendelten Treppe trifft man häufig auf Lichtwangen bzw. Freiwangen. Die Stufen der Treppe sind dabei seitlich „offen” und somit gut sichtbar. Es braucht also eine ästhetische Lösung, damit sich diese offenen Seiten (Lichtwangen) gut in die Gesamtwirkung einfügen.
Bei dieser Treppe wurden die Lichtwangen mit Trittstufenkappen verkleidet. Jedes Teil wurde exakt bemaßt, auf Gehrung zugeschnitten und schließlich verklebt.
Auf dem Foto erkennt man auch, dass die Setzstufen in weißer Farbe und ohne Holzmaserung gewählt wurden. Diese Entscheidung fiel ganz bewusst – denn so entsteht nicht nur mehr Kontrast, die Treppe bekommt auch eine gewisse Leichtigkeit.
Material und Dekor: Laminat statt Teppich auf der Treppe
Langlebig, pflegeleicht, hygienisch und rutschfest: Dass Laminat heute beliebter ist als Teppich, das müssen wir unseren Kunden gar nicht groß erklären. „Wir wollen ein natürliches Material, das lange hält und gut zu unserer Einrichtung passt”, so hören wir es oft von unseren Kunden selbst. Ob man dann Vinyl oder Laminat auswählt, ist in den meisten Fällen keine wichtige Entscheidung und allenfalls abhängig davon, wie oft die Treppe verwendet wird.
Die größte Rolle spielen Design und Farb-Nuancen. Dafür gibt es eine große Auswahl an natürlich wirkenden Dekoren.
Kategorien
Wichtige Details bei der Treppenrenovierung
Bei dieser Treppe befindet sich ein Fenster in direkter Nähe der Trittstufen. Was zuerst wie ein Hindernis erscheinen mag, lässt sich mit ein paar handwerklichen Tricks gut ins Gesamtwerk einbeziehen. Die Wandwange wurde dafür exakt zugeschnitten, damit alles bis auf den Millimeter passt.
Aus Hindernissen eine Tugend machen: Dieses Prinzip lässt sich bei der Treppenrenovierung manchmal nicht vermeiden. In diesem Fall bestand die Hürde durch das Treppengeländer, das sich nicht wie sonst üblich demontieren ließ. Also mussten manche Bauteile wie Puzzleteile um das Geländer herum verbaut werden. So wurden einige der Trittstufen teilweise auseinandergeschnitten, dann eingesetzt und dann wieder zusammengesteckt. Die Nahtstellen lassen sich aus normaler Blickhöhe nicht erkennen.
„Teppich-Treppe”: anschlussbereiche erneuern
Der obere Flur wurde mit dem gleichen Dekor verlegt, mit sauberem Anschluss zu den bestehenden Türen. Bodenleisten aus Aluminium sorgen für einen präzisen Übergang ohne Stolpergefahr, Der Gesamtaufbau an Fußbodenhöhe bei Stufen und Flur beträgt ca. 12 Millimeter.
Haben auch Sie eine alte Treppe, die noch mit Teppich belegt ist? Wird es Zeit für eine Modernisierung? Dann wenden Sie sich an uns! Eine Treppenrenovierung muss nicht kompliziert oder zeitaufwändig sein. Das gezeigte Kundenprojekt wurde mit einer Montagezeit von nur 5 Tage realisiert. Die Treppe war dabei die ganze Zeit uneingeschränkt begehbar.
Der erste Schritt für Ihre neue Treppe ist unser Gratis-Check. Dabei übermitteln Sie uns die wichtigsten Informationen und wir besichtigen bei Bedarf die Treppe vor Ort. So entstehen faire Angebote und mögliche bauliche Hürden werden bereits zeitig erkannt. Alles unverbindlich und kostenfrei!
Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog
Kategorien
Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern
Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.