Schritt für Schritt zum neuen Treppenhaus

11.08.16 - Die Renovierung des Treppenhauses ist mit Arbeiten unterschiedlicher Gewerke verbunden. In vielen Fällen sollen nicht nur die abgenutzten Treppenstufen erneuert, sondern auch die Wände neu gestrichen und Elektroleitungen neu verlegt werden.

Dabei stellt sich die Frage, in welcher Reihenfolge die Renovierungsarbeiten sinnvoll durchgeführt und welche Fachleute angesprochen werden sollen.

Die richtige Reihenfolge bei der Renovierung des Treppenhauses

Als erfahrene Fachleute empfehlen wir, die Treppenrenovierung als letzten Schritt der Erneuerung des Treppenhauses durchzuführen. Maler, Trockenbau und Elektriker können die Treppe potenziell beschädigen und sollten ihre Arbeiten daher im Vorfeld bereits abgeschlossen haben. Auf diese Weise können die Experten von H&K Treppenrenovierung die neu verkleidete Treppe sauber an die bereits renovierten Bereiche anpassen.

Die Treppenrenovierung im Detail

Bei der Treppenrenovierung selbst ist zunächst der Umfang der Arbeiten abzustecken. Wenn die einzelnen Komponenten der Treppe die Wangen oder das Geländer noch stabil sind, können diese in Abstimmung mit den Treppenstufen und den frisch renovierten Wänden ebenfalls neu verkleidet werden.

Die Treppenstufen selbst sollten mithilfe eines professionellen Treppenrenovierungssystems erneuert werden.

Dabei können Sie zwischen vielen verschiedenen Holzdekoren die Stilrichtung auswählen, die am besten zum Gesamtdesign der Renovierungsmaßnahme passt.
Die Treppenprofile an der Vorderkante der Stufen tragen die Hauptlast beim Betreten der Treppe und müssen daher hohen Ansprüchen an Widerstandsfähigkeit, Strapazierfähigkeit und Lebensdauer genügen.

Auch optische Aspekte spielen bei der Auswahl des Profils eine Rolle. Die erfahrenen Fachleute von H&K Treppenrenovierung beraten Sie gerne in Bezug auf das beste System und führen einen unverbindlichen Gratis-Check durch.

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

20. Dezember 2024 - Manche Projekte heben sich durch ihre Einzigartigkeit hervor – so auch dieser Auftrag. Anders als bei einer klassischen Treppenrenovierung, bei der es um die Wiederinstandsetzung einer bestehenden Treppe geht, stand hier eine Betonfertigteiltreppe in einem Neubau im Mittelpunkt.

13. Dezember 2024 - Wendepfosten sind ein charakteristisches Element vieler Treppen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Sie dienen nicht nur der Stabilität, sondern verleihen Treppen ein markantes, architektonisches Detail. Meist wurden sie auf Zwischenpodesten platziert und sorgten dort für die nötige Festigkeit des Geländers.

30. Juli 2024 - Viele Hausbesitzer stehen irgendwann vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Treppe zu renovieren. Die häufigste Frage lautet dabei: „Lässt sich eine Treppe auch in Eigenregie renovieren?“ Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Mit einem Selbstbausatz und einem Zuschnittservice ist es möglich, die Tritt- und Setzstufen einer Treppe selbstständig auszutauschen und ihr so ein neues Leben zu verleihen.

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern