Montagekleber oder Schaumkleber bei einer Treppenrenovierung?

Die Entscheidung mit Tipps vom Fachmann leicht gemacht

Wenn Sie eine Treppenrenovierung planen, stellt sich unter anderem die Frage, welcher Kleber für die Renovierungs-Arbeiten idealerweise am besten geeignet ist. Wird die Treppe von einem Fachbetrieb wie der H&K Treppenrenovierung Chemnitz renoviert, können Sie darauf vertrauen, dass der passende Kleber zum Einsatz kommt.

Sollten Sie die Renovierung Ihrer Treppe in Eigenleistung vorhaben, helfen Ihnen folgende Tipps bei der Realisierung.

Montagekleber ist für den Laien, der seine erste Treppe selbst renoviert, optimal geeignet. Mit handlichen 310 ml Kartuschen, die sich mit jeder handelsüblichen Auspresspistole gut nutzen lassen, können Sie ohne Zeitdruck arbeiten. Die Aushärtezeit beträgt ca. 30 Minuten. Je nach Größe der Trittstufen benötigen Sie ein bis zwei Kartuschen pro Stufe. Diesen pastös wirkenden Kleber bringen Sie in gleichmäßigen Abständen von ca.5 cm wellenförmig auf die Stufe. Die Treppenstufen können somit in einem fortlaufenden Vorgang eingeklebt werden. Die Treppe bleibt während der gesamten Montagezeit uneingeschränkt begehbar.

Schaumkleber ist für versierte Handwerker geeignet, die zügig arbeiten wollen. Die Komponenten Kleber und Härter sind getrennt in einer 210 ml Doppelkartusche, zu der man auch eine spezielle Auspresspistole benötigt. Schon beim Aufbringen werden diese in einem Mischrohr an der Kartusche zusammengebracht. Damit setzt sofort der Klebeprozess ein und die Treppenstufe sollte unmittelbar aufgebracht werden. Die benötigten Mengen pro Stufe sind ähnlich wie beim Montagekleber. Die Aushärtezeit beträgt nur 5 Minuten. Bei der Renovierung von Treppen in Mehrfamilienhäusern ist dies ein großer Vorteil.

Beide Kleber sind geruchsarm und für alle Arten von Treppen in Innenräumen zugelassen. Sie gleichen Unebenheiten in den Trittflächen bei Holz- und Steintreppen aus.

Sie möchten Ihre Treppe jetzt oder später renovieren?
Nutzen Sie Ihren persönlichen Gratis-Check zur Treppenrenovierung. Lassen Sie sich beraten, ob ein Selbstbausatz oder besser gleich die Komplettleistung der H&K-Treppenrenovierung für Sie geeignet ist. Mit unserer 30 jährigen Berufserfahrung finden wir ganz sicher auch mit Ihnen gemeinsam die passende Lösung für Sie.

Aktuelles
Weitere Artikel aus unserem Blog

30. Juli 2024 - Viele Hausbesitzer stehen irgendwann vor der Herausforderung, eine in die Jahre gekommene Treppe zu renovieren. Die häufigste Frage lautet dabei: „Lässt sich eine Treppe auch in Eigenregie renovieren?“ Die Antwort darauf ist ein klares Ja! Mit einem Selbstbausatz und einem Zuschnittservice ist es möglich, die Tritt- und Setzstufen einer Treppe selbstständig auszutauschen und ihr so ein neues Leben zu verleihen.

20. Juni 2024 - Haben Sie in Haus oder Wohnung eine alte Betontreppe, die renoviert werden soll? Dafür haben wir einen bewährten Ablauf: die Renovierung der Treppe mit einem neuen Belag. Nur stellt sich jetzt die wichtige Frage, welcher Belag am besten geeignet ist – Laminat oder Vinyl?

21. Mai 2024 - Holz kann ein schönes Material für eine Treppe sein – wenn es denn zum Interieur und in die heutige Zeit passt. Bei diesem Kundenprojekt war es Zeit für eine Generalüberholung, denn die Holztreppe hatte eher den Charme eines Gartenzaunes, inklusive der in den 90er Jahren beliebten Teppichkanten. Ein neues, modernes Konzept für die Treppenrenovierung musste her!

Ihre kostenlose Treppen-Analyse
Jetzt Gratis-Check anfordern

Sie möchten gerne wissen, ob und in welchem Umfang sich Ihre Treppe renovieren lässt? Möchten Sie Hilfe bei der Entscheidung, ob Sie die Treppenrenovierung selber machen oder besser gleich ein Teil- oder Komplettangebot annehmen? Dann machen Sie mit uns gemeinsam einen Gratis Check.

Gratis-Check anfordern